Was danach kommt: totaler Unglaube und die Frage: Warum ausgerechnet ich? Dann kommen die Tränen und der ganze Stress und die Ungewissheit der letzten Monate fallen von einem ab.
Was noch übrig bleibt: Unglaubliche Freude.
So war das bei mir, als ich Mitte Januar den Brief vom DFH bekommen habe. Ich darf jetzt wirklich 5 Monate in Australien verbringen! Auch jetzt kann ich es noch gar nicht glauben, aber es ist wahr. Kein Traum mehr, sondern Realität.
Für die Leute, die sich auch für ein Vollstipendium bewerben wollen und jetzt wissen wollen, wie es bei mir war und vielleicht auch paar Tipps haben wollen, erfahren es hier:
Beworben habe ich mich sehr spät (erst im September), was deswegen auch dazu führte, dass ich mich nicht mehr bei vielen Orgas bewerben konnte, da viele Bewerbungsfristen schon abgelaufen sind. Für die, die also ein Stipendium haben wollen: Meldet euch früh an, damit ihr euch noch bei vielen Orgas bewerben könnt. Die Chance ein Stipendium zu bekommen, steigt natürlich dann auch!
Am Ende konnte ich mich nur bei AIFS, Stepin (Kanada) und beim DFH (keine richtige Orga: hat nur Mitglieder, die die Stipendien anbieten) bewerben. Bei AIFS und beim DFH gab es eine Online- Bewerbung, wo man paar Dinge ausfüllen musste. Bei Stepin war das schon ein bisschen umfangreicher: Man musste zum Beispiel einen Text auf Englisch schreiben und dort erklären, warum man unbedingt ein Auslandsjahr machen möchte, die letzten 4 Zeugnisse und Einkommensnachweise der Eltern beilegen und auch noch sagen, wo man sich sozial engagiert, falls man sich irgendwo engagiert. Hier vielleicht noch ein kurzer Hinweis: Soziales Engagement hilft wirklich sehr, wenn man sich für ein Stipendium bewirbt und andere haben dann auch etwas davon!
Also, bei Stepin und AIFS flog ich schon nach der ersten Runde raus. Nur beim DFH kam ich weiter.
Beim DFH ist es dann so, dass sie dann die Leute, die in der ersten Runde weiterkommen, in die Orgas verteilen, die mitmachen. Und ich kam dann zu Stepin, was mir am Anfang gar nicht gefiel, weil ich mich ja dort schon einmal für Kanada beworben habe, was ja dann nicht geklappt hat. Trotzdem war ich aber auch glücklich bei Stepin gekommen zu sein, weil Stepin als einzige Organisation einen Aufenthalt in Australien angeboten hat.
Bei Stepin musste man dann halt auch wieder das gleiche machen, was man auch für Kanada machen musste. Das heißt: Motivationsschreiben schreiben (ja, ich weiß, sehr schlau ausgedrückt), Zeugnisse beilegen etc. Hier habe ich dann natürlich nicht den gleichen Text, wie für Kanada benutzt, sondern ihn ein bisschen verändert und noch paar Stärken von mir hinzugefügt und so weiter. (Falls ihr dann auch eine Bewerbung schreiben müsst, dann erwähnt auf jeden Fall auch Stärken von euch, die vielleicht nicht jeder besitzt und die auch für die Orga und auch für euch im Ausland von großem Nutzen sein können und versucht die Organisation von euch zu überzeugen!!!!)
Joa, dann kam ich halt weiter und war unter den letzten drei! Das war glaub ich im Dezember und alle drei Bewerber wurden zu einem Gespräch mit Stepin eingeladen, wo man dann auch einige Infos über Australien und dem Aufenthalt dort erfahren hat. Natürlich musste man dann nochmal hier sagen, warum man ein Auslandsjahr machen möchte usw. Später gab es dann auch ein Gespräch auf Englisch, aber die Mitarbeiter waren dort supernett und es waren auch nur einfache Fragen bezüglich einem Auslandsaufenthalt und wie man sich zum Beispiel in verschiedenen Situationen verhalten würde und ob man spezielle Krankheiten hat etc.
Alle Gesprächsergebnisse und die Bewerbungen von uns drei wurden dann dem DFH zugeschickt, weil er die letzte Entscheidung fällen musste. Stepin hatte am Ende also gar nicht die Entscheidung, wer das Stipendium bekommt, sondern der DFH...
Ja, dann halt Mitte Januar bekam ich den Brief und jetzt flieg ich nach Australien!!!
Das Krasse ist einfach: Nach Australien wollte ich von Anfang an. Trotzdem habe ich mich auch noch bei anderen Orgas beworben, die nicht Australien angeboten haben, sondern USA und Kanada. Falls ich aber zum Beispiel das USA-Stipendium bekommen hätte, wäre das ja natürlich nicht schlimm gewesen, denn wichtig war mir nur, dass ich überhaupt ein Auslandsjahr in einem englischsprachigen Ort machen konnte. Die Erfahrungen und die Dinge, die man dazulernt kann man nämlich überall auf der Welt haben. Aber dann Australien zu bekommen ist einfach unglaublich! Nicht nur, dass ich ein Vollstipendium bekommen habe, nein, ich darf meinen Aufenthalt sogar in meinem Traumland verbringen!
Jo, ich glaub das war´s, aber weil nicht alle Tipps im Text passten, sind sie hier noch einmal aufgelistet:
- Versucht euch früh anzumelden, damit ihr euch auch noch bei vielen Orgas anmelden könnt. (Beim DFH kann man sich glaub ich jedes Jahr anmelden, und bei Stepin auch. Es gibt auch noch das PPP und natürlich noch viele viele andere Orgas! Informiert euch einfach!)
- Seid engagiert! Jede Orga sieht es gerne, wenn sie Bewerber hat, die sich sozial engagieren. Das gibt dann auch Bonuspunkte!
- Erwähnt eure Stärken! Falls ihr dann auch eine Bewerbung schreiben müsst, dann erwähnt auf jeden Fall auch Stärken von euch, die vielleicht nicht jeder besitzt und die auch für die Orga und auch für euch im Ausland von großem Nutzen sein können und versucht die Organisation von euch zu überzeugen! Egal, ob schriftlich oder mündlich. Aber sagt nicht etwas, was nicht stimmt! Das bringt nämlich keinem was und durch Lügen ein Stipendium zu bekommen ist auch nicht richtig!
- Erwartet nicht zu viel! Auch wenn ihr euch bei vielen Orgas angemeldet habt, dann denkt nicht, dass ihr ein Stipendium bekommen werdet! Versucht auch am besten nicht so sehr daran zu denken und auf gar keinen Fall sich schon euren Aufenthalt in Gedanken vorzustellen! Wenn ihr am Ende nur Absagen bekommt, ist die Enttäuschung größer. Ich weiß selber, dass es echt sauschwer ist, nicht daran zu denken, aber versucht euch abzulenken, dann geht es auch!
- Versucht geduldig zu sein! Bei mir hat es knapp 5 Monate gedauert, bis ich das Stipendium bekommen habe, und ich musste auch zwischen dem Weiterkommen oder Rausfliegen lange auf eine Antwort warten.
- Die Hoffnung stirbt zuletzt: Auch wenn ihr kein Stipendium bekommen habt, dann versucht es immer und immer wieder! Noch bevor ich den Brief vom DFH bekommen habe, habe ich schon nachgedacht, wo ich mich nächstes Jahr überall bewerben könnte, falls es nicht klappen sollte. Also falls es nicht klappt: Bewerbt euch nächstes Jahr noch einmal!
Ich hoffe, dass für die, die sich jetzt auch für ein Stipendium bewerben werden, diese Tipps eine Hilfe sind und das ihr auch ein Stipendium bekommt! Vvvvvvvviiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelllllllllll Glück dabei!
Falls ihr dann auch noch Fragen oder Anmerkungen habt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr sie in den Kommentaren stellen würdet!
hasst du eigentlich an alle orgas die gleiche Bewerbung geschickt ? also wenn man das angeben musste.. oder auch wenn nicht würdest du eher davon abraten oder nicht ?
AntwortenLöschenIch habe nicht genau die gleichen Bewerbungen geschickt, weil manche Orgas manchmal etwas anderes von dir wollen, aber meine 'Grundideen' hatte ich in allen Bewerbungen. Falls du dich aber bewerben moechtest und es bei verschieden Orgas machst, dann koenntest du theoretisch die gleichen Bewerbungen abschicken, falls die Erwartungen ueberall gleich sind. Ich mein, keiner kontrolliert dich, ob du gleiche oder verschiedene Bewerbungen abschickst. Auch wenn sie von dir erwarten, dass du einen Text ueber deine Motivation schrebst, dann kann das ja bei jeder Orga gleich sein, weil die Motivation ja immer die selbe ist. :)
LöschenAlso ich wuerde jetzt nicht davon abraten... Du musst einfach das tun, was du fuer richitg haelst!
Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen!